Analyse und Planung
Bevor Sie sich für eine elektronische Beschaffung entscheiden, sollten Sie mit Ihren Mitarbeitern klären welche Beschaffungsprozesse Sie umstellen wollen. Hierfür bieten wir Ihnen einen Workshop an, in dem wir gemeinsam die Ist-Situation analysieren. Mit den Daten aus dem Workshop legen wir die Grundlage für die Planung des elektronischen Beschaffungsprozesses mit dem sourcingmanager 2.0.
Umsetzung, Speicherung und Sicherheit
Auf Basis der Ergebnisse des Workshops wird der sourcingmanager 2.0 an Ihre Belange angepasst. Die ausgehandelten Preise und Kataloge Ihrer Lieferanten werden in das System übertragen. Rechte werden vergeben und Systemadministratoren benannt.
Die Installation des sourcingmanager 2.0 erfolgt auf einen speziell aufbereiteten Server. Dieser steht in einem abgesicherten Rechenzentrum in Deutschland. Das bietet Ihnen ein Optimum an Datensicherheit. Regelmäßige Datensicherungen oder auf Wunsch auch Spiegelungen sind selbstverständlich.
Schulung und Einweisung
Obwohl der sourcingmanager 2.0. intuitiv zu bedienen ist und sich an gängigen Shopsystemen orientiert, bieten wir ein abgestimmtes Schulungsprogramm. Mit unseren Webinaren steigen Sie Schritt für Schritt in die elektronische Beschaffung ein – und das ganz bequem von ihrem Arbeitsplatz aus. Besonderen Wert legen wir dabei auf die administrativen Vorgänge. Dazu zählen u. a.
Administration
- Benutzer einrichten
- Anschriften einrichten
- Systemeinstellungen vornehmen
- Vertretungsregelung
- Benutzergruppen verwalten
Artikeldaten über das Katalog-Upload-Verfahren als Gesamtkatalog und Rahmenvertrag importieren
- Verfahren und Upload-Methoden
- Häufige Fehler in den Datenformaten
Einen Katalog um weitere Artikel ergänzen
- Artikel manuell einstellen
- Multimediale Zusatzdaten (z. B. jpg, pdf) zu einem Artikel hochladen
- Artikel über Katalog-Upload-Verfahren im Gesamtkatalog ergänzen
Genehmigungsworkflow
- Artikel als freigabepflichtig kennzeichnen
- Budgetgrenzen hinterlegen
- Bestellfreigabepflichtige Bestellungen bearbeiten
Support für den sourcingmanager 2.0
Nachdem der sourcingmanager 2.0 installiert, eingewiesen und für alle freigeschaltet ist kann es natürlich immer noch mal zu Fragen und evtl. auch zu Fehlern in dem Prozess kommen. Dazu nutzen wir ein Ticket-System. Hier tragen Sie Ihre Fragen oder Fehler ein. Diese Tickets werden elektronisch verwaltet. Unser Support-Team bekommt umgehend eine Meldung und kann dann direkt reagieren. Die Abläufe werden im Ticket-System dokumentiert. Sie haben damit einen vollen Überblick über die Bearbeitungsprozesse. Gern unterstützen wir Sie oder Ihren Lieferanten auch beim Katalog-Upload
Integration des sourcingmanager 2.0
Sie möchten den sourcingmanager 2.0 in ein bestehendes ERP-System integrieren? Wir stellen auf Einkaufs- und Lieferantenseite individuell angepasste Schnittstellen zu Ihrem ERP-System her.
Oder möchten Sie den sourcingmanager 2.0 in Ihre Website oder Ihr Intranet integrieren und an Ihr Corporate Design anpassen? Auch das ist kein Problem für uns. So erhalten Sie ein individuelles auf Ihr Unternehmen abgestimmtes Beschaffungssystem, dass Ihre Beschaffungsprozesse um bis zu 50% verschlanken kann.